Sprachen und Fremdsprachen im Fernstudium

Nicht immer hat man die Möglichkeit, eine geeignete Sprachschule vor Ort zu finden oder sich eine Sprachreise leisten zu können, um die Fremdsprache intensiv zu trainieren. In diesen Fällen bieten sich die verschiedenen Fernuniversitäten oder Fernakademien an, die geforderten Sprachkenntnisse zu vermitteln.
Auch wenn Sprachen lernen per Fernunterricht kürzlich in die Kritik geriet, so sind wir doch alle verschiedene Lerntypen und müssen, wie auch bei einer lokalen Sprachschule, das für uns Richtige finden.

Folgende Fernstudium-Anbieter möchte ich Ihnen hier vorstellen
(ein weiterer kommt eventuell noch dazu):

Akad – Die Privat-Hochschulen
AKAD bietet Kurse zum Erwerb von Sprachdiplomen für Englisch, Französisch und Spanisch


SGD ist die führende Fernschule mit rund 900.000 SGD-Kursteilnehmern seit Gründung in 1948!
Die Studiengemeinschaft Darmstadt bietet Fernlehrgänge für folgende Sprachen an:

Das ILS (ILS Institut für Lernsysteme GmbH) ist Deutschlands größte Fernschule wurde 1977 gegründet und jährlich rund 80.000 Studienteilnehmer. zusammen mit den nachstehend aufgeführten Sprachkursen werden über 200 verschiedene Fernlehrgänge angeboten.

Folgende Sprachkurse bietet das ILS im Fernstudium an:


Die Fernakademie Klett bietet ebenfalls Sprachkurse im Fernstudium an.
Kursangebote „Sprachen“ bei der Fernakademie-Klett

Die Hamburger Akademie für Fernstudien, seit 1969 am Markt, gehört seit längerem zur Klett Gruppe.
Seit Anfang 2021 nimmt die HAF keine Anmeldungen mehr entgegen und verweist auf die große Konzernschwester ILS, deren Kurse ich weiter oben gelistet habe.